Sie sind hier

Bücher fahren Zug

Die öffentlichen Bibliotheken in Oberösterreich starteten zum ersten Mal im Jahr 2015 mit der Aktion "Bücher fahren Zug". Es war eine ungewöhnliche Idee mit durchschlagendem Erfolg. 2017 wird die Aktion bereits zum dritten Mal durchgeführt. Dabei werden zwei Wochen lang die Fahrgästen kostenlos mit Lesestoff versorgt.

Ziel der Aktion ist es, bei Zugafahrgästen die Freude am Lesen zu wecken und auf das große Angebot der öffentlichen Bibliotheken in der Region aufmerksam zu machen. Anders als in den Bibliotheken müssen die Bücher im Zug nauch nicht zurückgegebenw erden. Sie können gelesen, mitgenommen, weitergegeben oder in einen anderen Zug gelegt werden. Zudem enthält jedes Buch eine Gewinnkarte, die dem Leser mit etwas Glück zu tollen Preisen verhilft.

2016 nahmen auch wir zum ersten Mal an der Aktion teil. An zwei Tagen versorgten wir die Fahrgäste im Zug mit Lesestoff aus der Bibliothek Schwertberg. 

2017  wurden am Freitag, 20. Oktober 147 Bücher und Zeitschriftenan die Zuggäste der Donauuferbahn verteilt.

Hier geht´s zur offiziellen Facebook-Seite der Aktion "Bücher fahren Zug"