Sie sind hier

Das LESEHAUS

   

 

Seit 2016 ist das Lesehaus ein fixer Bestandteil der Bibliothek Schwertberg. Einmal im Monat findet dort eine kostenlose Vorlesestunde für 3-6 jährige Kinder statt. Die Auswahl der Bücher erfolgt über die jeweilige Vorlesepatin. Es werden Bücher zu bestimmten Themen oder Anlässen vorgelesen. 

 

Zu Gast im Lesehaus: Im Jahr 2020 haben wir coronabedingt eine virtuelle Form des Lesehauses erstellt. 

Damit das junge Publikum coronabedingt nicht auf ihr Lesehaus verzichten muss, wurde es kurzerhand umgestaltet und wird nun (so lange wie nötig) digital zur Verfügung stehen.  

Erster Gast im digitalen Lesehaus ist der Schwertberger Autor Peter Pokorny. Er las Geschichten aus seinem neu veröffentlichten Buch „24 Tage bis Weihnachten“ vor. Es handelt sich dabei um einen Adventkalender in Buchform, in welchem u.a. Wichtel, Trolle und Renntiere die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen. Zielgruppe sind sowohl Kinder, als auch Erwachsene, denn jede einzelne Geschichte enthält unterschwellige ethische Komponenten, die zum Nachdenken anregen. Das Buch ist als Printausgabe direkt beim Autor (Peterpokorny@gmail.com) oder im Schwertberger Regionalshop erhältlich. Als E-Book kann das Werk über die Plattform Amazon sowohl in deutscher als auch in englischer Fassung erstanden werden.

An Halloween erzählte Bürgermeister Max Oberleitner eine Hexen-Geschichte.

NEUE GESCHICHTEN SIND IN PLANUNG....

Das LESEHAUS online ist auf Youtube (Bibliothek Schwertberg) zu finden. Dort findet ihr die Videos zu den Vorlesegeschichten unserer Gäste!