Sie sind hier

NEWS

Das war der Österreichische Vorlesetag 2024:

Ganz Schwertberg las am Österreichischen Vorlesetag!

In der Bücherei haben Bürgermeister Max Oberleitner, Sonja Lorenz und Elisabeth Aigner Bilderbuchgeschichten vorgelesen!

Jedes Kind bekam noch ein Glas „Waldbeermarmelade“ als kleines Geschenk überreicht, welche vom regionalen Marmeladenwolf – Romana Marihart aus dem Regionalshop Schwertberg (Romana's Kräuterei e.U.) extra zubereitet wurde!

 

 


 


 


Fantasy-Lesechallenge in der Bibliothek Schwertberg
Tolle Preise winken beim „Fantasy.Book-Traveller“

Bereits seit sieben Jahren organisiert Buch.Zeit - das Kompetenzzentrum für Lesen, Schreiben, Rechnen aus Wels, Leseanimationsprojekte für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren.

Heuer dreht sich alles um magische Schulen, sprechende Einhörner und fantastische Abenteuer.

 Alles was man zum Mitmachen braucht, bekommt man in der Bibliothek Schwertberg: In den Lesepass müssen mindestens vier Bücher zu verschiedenen Themenbereichen eingetragen werden. Dazu passende Medien wurden vom Bibliotheksteam schon vorausgewählt und in einer Bücherecke zusammengestellt. Erlaubt ist natürlich alles was gefällt, also nicht nur Geschichten sondern auch Sachbücher, Comics und Hörgeschichten.

Um am Gewinnspiel von Buch.Zeit teilnehmen zu können, muss der ausgefüllte Lesepass bis spätestens 26. März 2024 in der Bibliothek Schwertberg abgegeben werden. Tolle Fantasy-Sachpreise und ein E-Book-Reader warten auf die Gewinner!

Motiviert eure Kinder zum Mitmachen!

Den Lesepass und Buchtipps gibt es hier zum Downloaden!


Die neuen LESEHAUS-Termine für 2024 stehen fest:


 

Das Bibliotheksjahr 2023 in Zahlen:

886 regelmäßig wiederkehrenden Leserinnen und Leser haben 2023 insgesamt 29.949 Medien ausgeliehen. Aktuell stehen 16.755 Medien in der Bibliothek Schwertberg zum Ausleihen bereit. 178 neue Kund*innen wurden 2023 Willkommen geheißen.

Besonders Kinderbücher stehen nach wie vor hoch im Kurs: Diese wurden 18.945-mal entlehnt. Viele Kinder leihen sich bei jedem Besuch auch einen Tonie mit aus. Die 107 Toniefiguren der Bücherei wurden 1.062-mal entlehnt. Gerne ausgeliehen werden nach wie vor auch Zeitschriften, Hörspiel-CDs und Spiele.

17 Veranstaltungen gab es im Jahr 2023 zu organisieren und 6 Gruppen aus Kindergarten, Volks- und Mittelschule besuchten die Bibliothek.

Das Bibliotheksteam freut sich auf ein weiteres lesereiches Jahr 2023 und bedankt sich sehr bei ihren Leserinnen und Leser! Danke auch für 692 private Medienschenkungen!