Sie sind hier

Lass uns lesen! Vorlesestunde für Kinder von 3-6 Jahren

Am 20. April 2016 fand das LESEHAUS zum ersten Mal statt. Mit dem Umzug der Bibliothek Schwertberg in die neue und helle Räumlichkeit direkt am Marktplatz Schwertberg, wurden erstmals regelmäßig stattfindende Vorlesestunden für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren ins 

Leben gerufen – das LESEHAUS!

Katharina Engleder, von Beruf Ergotherapeutin, begeisterte Leserin und Mutter zweier Mädchen, ist seit 2016 ehrenamtliche Vorlesepatin im LESEHAUS. „Vorlesen hat einen enorm positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern, sie verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige, haben im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten. In vielen Familien bekommen Kinder von ihren Eltern eher selten oder nie vorgelesen, dass wollte ich ändern und somit habe ich, gemeinsam mit der Gemeindeführung Bgm Mag. Max Oberleitner und den Bibliotheksmitarbeiterinnen Alexandra Strohmaier und Alexandra Baderer, das LESEHAUS im Jahr 2016 ins Leben gerufen“, so Katharina Engleder.

Seitdem gibt es jeden Monat einen Vorlesetermin in der Bibliothek Schwertberg. Und das gehört gefeiert: Am Mittwoch, den 23. Mai 2018 um 15.00 Uhr gibt es ein besonderes Highlight: Die aus Steyregg stammende Schauspielerin Gabriele Deutsch wird in der Bibliothek Schwertberg das Theaterstück „Flieg Kater, flieg!“ aufführen. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht, Liebe und das Vergehen der Zeit und eignet sich für alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Kommt vorbei und feiert mit uns!

Wir ersuchen um persönliche, telefonische oder schriftliche Anmeldung in der Bibliothek Schwertberg, Marktplatz 7, 4311 Schwertberg, Tel.: (07262) 61103 oder bibliothek@schwertberg.at.

 
Datum: 
23.05.2018 - 15:00 Uhr