Sie sind hier

Schwertberger Dorfbewohner

Seit September 2015 wohnen circa 50 Flüchtlinge aus verschiedensten Nationen im "Schwertberger Dorf" in der Aisttalstraße. Viele Schwertberger/innen haben sich im Rahmen der "Initiative Schwertberg für Alle" zusammengefunden, um den Flüchtlingen in ihrer neuen Lebenssituation zur Seite zu stehen. Dazu wurden verschiedene Teams (Amtswege, Beschäftigung, Bildung, Freizeit, Begegnung, Öffentlichkeitsarbeit, Koordination/Organisation) gebildet.

Die Bibliothek Schwertberg fungiert seit Beginn und bis jetzt als Annahmestelle für Sach- und Lebensmittelspenden. Diese werden von uns direkt ins Containerdorf gebracht. 

Wir freuen uns auch über regelmäßige Besuche der Dorfbewohner in der Bibliothek Schwertberg. Mit unserem Angebot an (mehrsprachiger) Literatur, wird ihnen nicht nur ein Weg zum Erlernen der deutschen Sprache, österreichischen Kultur und Geographie ermöglicht, sondern auch ein Ort der Begegnung und Kommunikation geboten.

Auf Grund der Flüchtlingssituation im Jahr 2018 sind in OÖ ca. 1.000 Quartierplätze frei und werden in absehbarer Zeit aufgrund der politischen Maßnahmen wie Grenzschließungen nicht nachbelegt. Daher werden in ganz OÖ viele Quartiere geschlossen, so auch in Schwertberg. Die Asylwerber werden in umliegende Quartiere verlegt und es wird versucht auf die Bedürfnisse der einzelnen Asylsuchenden weitestgehend Rücksicht zu nehmen!

Nach einer Abschiedsfeier am Mittwoch, 19. September 2018 mit den Asylwerbern und den ehrenamtlichen Helfern, und dem Bürgermeister haben die ersten Asylsuchenden das Quartier schon letzte Woche verlassen!

Die Bibliothek Schwertberg nimmt daher keine Sach- und Lebensmittelspenden für die Flüchtlinge mehr an. 

Wir bedanken uns für die vielen Unterstützer, die die Dorfbewohner mit Sach- und Lebensmittelspenden geholfen haben!